EVP

Externe Valvuloplastie (EVP)
nach Dr. Tavaghofi

Die externe Valvuloplastie (EVP), Venenklappenkorrektur nach Dr. Tavaghofi, wurde von mir entwickelt und ist eine schonende, venenerhaltende, alternative krampfaderchirurgische Methode.

Ziel ist es, die defekten Venenklappen wieder funktionstüchtig zu machen und einen Kompressionsstrumpf von „innen“ zu ergänzen oder zu ersetzen.

In den letzten 30 Jahren habe ich über 54.000 Beine (70 % Frauen zwischen 30 und 78 Jahren, 30% Männer) zusätzlich zu den anderen üblichen Methoden oder allein durch EVP behandelt.

Vorteile des Venenklappenersatzes (EVP):

  • Erhaltung der Stammvene der Beine als Ersatz für Herzkranzgefäß-Bypass, heutzutage ein Routineeingriff und in vielen Fällen bisher verwendet worden.
  • Es wird keine endgültige Situation herbeigeführt, wie z. B. bei Stripping (herausziehen), wodurch es zu einer ausgeprägten Überlastung des tiefen Venensystems kommt und optisch sich viel mehr Krampfadern bilden, weil der tiefe Venenbaum den Überdruck auf Dauer nicht aushalten kann.
  • Nicht selten werden beim Herausziehen der Stammvenen Nervenäste verletzt (mit heraus gerissen), es kommt zu Taubheitsgefühlen an manchen Stellen. Durch EVP wird diese unangenehme Situation vermieden.
  • Angenehmer Behandlungsverlauf für den Patienten, wenig körperliche Belastung, da alles in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, besonders wichtig für Patienten, die unter Herz-, Nieren- und Lungenkrankheiten leiden, durch Wegfall der Vollnarkose. Also eine gute Methode für Risikopatienten.
  • Durch Wegfall der Krankenhaus-Aufenthaltstage erhebliche Kostenersparnis für den Patienten, Versicherer und nicht zuletzt für den Arbeitgeber, da die Patienten unmittelbar nach dem Mini und schonenden Eingriff nach Hause gehen.

 

Schematische Darstellung der EVP

(Venenklappenkorrektur nach Dr. Tavaghofi)

EVP_637x500